Hallöchen ihr Lieben,
ich glaube noch nie habt ihr so gespannt auf einen Blogpost von mir gewartet wie auf diesen. Sorry, für die Verzögerung.
Ich habe es gesschafft, in einem Monat 5kg zu verlieren OHNE zu hungern!
Vor knapp 1 Monat habe ich euch bereits auf Instagram mein erstes vorher/nachher Bild gepostet. Und es kamen viele Anfragen, auf die Frage:
„Wie hast du es geschafft, bitte berichte darüber.“
Ich habe bewusst, kaum über das Thema gesprochen, weil ich Angst hatte mir wieder etwas vorzunehmen und am Ende doch zu versagen.
Dies ist leider, des Öfteren schon bei mir vorgekommen. Also habe ich mir selbst geschworen, behalte alles für dich und wenn die ersten 5kg gepurzelt sind, berichtest du darüber wie du es geschafft hast. Und nun ist es soweit, dass ich in einem Monat gleich 5kg verloren habe. Das hätte ich wirklich niemals für möglich gehalten. Umso stolzer bin ich jetzt auf mich selber, obwohl ich noch nicht an meinem Ziel angekommen bin!
Der Grund warum ich mich dazu entschlossen habe abzunehmen war, dass ich mich absolut nicht mehr in meiner Haut wohlgefühlt habe. Ich stand ausgezogen vor meinem Spiegel, habe mich angschaut und mir liefen die Tränen wie ein Wasserfall. Ich habe mich hässlich und unattraktiv gefühlt. Ich würde nicht sagen fett, denn das war ich nicht. Aber ich habe mich in meinem eigenen Körper nicht mehr wiedererkannt. Das war nicht ich! Ich habe bei einer Größe von 1.77cm ein Gewicht von 80,4kg erreicht. Eine 8 auf der Waage wollte ich nie sehen, doch dann stand sie da. Und das war für mich dieser, sogenannte „Klick“ im Kopf, dass ich etwas tun muss!
Auf Instagram habe ich einen Aufruf gestartet, wie andere von euch es geschafft haben abzunehmen. Mir wurden viele Tipps vorgeschlagen. Doch bei einer Nachricht bin ich hängen geblieben, warum auch immer und dieser Followerin Namens Tina habe ich u.a alles zu verdanken! Sie hat mir die App YAZIO empfohlen. Sie selbst hat durch Yazio 10kg abgenommen. Also habe ich in meinem Playstore von Samsung, mir diese App runtergeladen und war sofort begeistert und habe mich damit auseinander gesetzt. Für mich war es wichtig, mal zu erfahren „Wie ernähre ich mich richtig?“. Ich brauchte etwas was mir zeigt, wie viele Kalorien sich in gewissen Lebensmitteln verstecken. Zuvor habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht und habe einfach drauf los gegessen. Ohne mir darüber bewusst zu sein, was in dem ein oder anderen Lebensmittel für Kalorien stecken. Ich überlege jetzt 5x ob ich mir täglich 2 Brote mit dick Butter, Senf, Käse, Salami oder Mett schmiere, dass nahm nämlich Abends bei mir überhand. Oder eine Tüte Chips? Jetzt lache ich darüber, weil ich weiß wie viel Kalorien in solchen Lebensmitteln stecken und das wird es bei mir nicht mehr geben. Alles zusammen gerechnet wären wir bei ungefähr 3000kcal! Das war nur Abends, am Nachmittag gab es dann meine Hauptmahlzeit, wir haben gekocht was wir wollten.
Beispiel:
Spaghetti (Weizennudeln) Bolognese (Hackfleisch gemischt) mit Parmesan = ca. 700kcal (je nach Menge).
Ich kam also fast täglich auf 4000kcal minimum, das Frühstück wurde noch nicht berechnet.
Ich habe mir die App kostenlos runtergeladen, nur leider wurde mir in dieser sogenannten Standard Version nur wenig Rezepte vorgegeben.
Also entschloss ich, mir eine „Pro Version“ zu kaufen für 3 Monate. Ich habe dafür 19,99€ bezahlt und das Geld war es mir definitv Wert. Die App schlage ich euch vor, weil sie mir selber geholfen hat, nicht weil ich dafür in irgendeiner Form bezahlt werde. Ihr könnt natürlich genauso gut bei der Standard Version bleiben. Für mich persönlich erschien es sinnvoller zur „Pro Version“ zu wechseln.
Über Yazio:
Man kann dort seinen persönlichen Kalorien- und Ernährungsplan erstellen und erfolgreich abnehmen, Muskeln aufbauen oder sein Gewicht halten. Man erfährt, wie viele Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett man täglich zu sich nehmen darf, um seine Ziele zu erreichen – egal ob zu Hause oder unterwegs. Ich habe gelernt, meine Mahlzeiten und Aktivitäten ganz einfach zu kontrollieren und die eigene Ernährung besser kennenzulernen.
Größe, Gewicht und Aktivität wird zusammen gerechnet und somit erhält man seinen täglichen Kalorienbedarf, den man zu sich nehmen darf.
1600kcal wurden bei mir ausgerechnet. Ich musste erstmal schlucken und direkt kam mir wieder der Gedanke… Das schaffst du doch eh wieder nicht!
Man kann sich für verschiedene Ernährungspläne entscheiden. (Siehe Bild) z.B vegan, Low Carb, Eiweiß Power etc. In meinem Fall, habe ich mich für die 28- Tage Abnehm- Challenge entschieden.
4 Wochen lang wurden mir täglich ( morgen, mittags und abends) Rezepte vorgegeben, die ich genau so nachgekocht habe. Es sei denn an einem Tag wurde mir Fisch vorgeschlagen, dann habe ich mir etwas anderes aus der Rezept Kategorie ausgewählt, was genauso viele Kalorien gehabt hätte. Morgens habe ich nach einer Woche, selbst mein Frühstück zusammen gestellt. Mit dem Scanner, kann man über jedes Lebensmittel mit einem Barcode scannen, dieser gibt dann an wie viel Kalorien z.B 100g Hähnchenbrust, Frischkäse oder Käse haben. Was ich auch sehr lecker finde und für mich entdeckt habe, sind die veganen Genießerscheiben. Sie sind vergleichbar mit Käse und schmecken sehr lecker mit etwas Frischkäse oder mit Senf, leider nicht ganz günstig.
Butter habe ich mit Frischkäse light ersetzt, Wurst, gibt es nur noch Hähnchenbrust, Käse nur noch die Genießerscheiben oder Käse light/Joghurt.
Beispiel für ein Frühstück:
Wichtig ist, schafft euch eine Küchenwaage an. Diese braucht ihr, um genau alles abzuwiegen zu können. Ihr werdet merken, dass ihr von Woche zu Woche eine Routine entwickelt, um eure Ernährungsgewohnheiten kennenzulernen, zu verbessern und langfristig umzustellen.
Nur bei der Ernährung habe ich es aber nicht belassen, das könnt ihr aber für euch selbst entscheiden.
Ich bin alle zwei Tage Abends joggen gegangen, danach habe ich Übungen für Bauch- Beine und Po zu Hause oder draußen durchgeführt.
Hinzu kommt, dass ich durch meinen neuen Job sehr viel mehr Bewegung habe. Ich laufe täglich 8-10km und das macht bei mir ebenfalls sehr viel aus. Yazio ist mit verschiedenen Fitnesstrackern verbunden. Ich habe mir Google Fit im Playstore herunter geladen und mein Handy war somit mein „Fitnesstracker“, da ich dies eh immer an mir oder bei mir trage.
Thema trinken:
Oh Mann, wie schon so oft berichtet vergesse ich oftmals das trinken. Auch das passiert mir dank der App nicht mehr. Sie erinnert einen mehrmals am Tag zu trinken und ob man schon eine Mahlzeit zu sich genommen hat. Jedesmal wenn ich 200ml Wasser getrunken habe, habe ich auf auf ein Glas gedrückt, damit ich wusste wie viel am Tag ich geschafft habe zu trinken.
Jetzt im zweiten Monat habe ich bisher 1kg verloren, was für mich auch wieder ein Erfolg ist. Ich wähle nur noch selten Rezepte von Yazio aus und verwende lediglich den Scanner und den Schrittzähler. Aber wie gesagt man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür.
Was ihr ganz dringend einhalten müsst, ist ein Cheat Day in der Woche !!! Bei mir war es meist Freitags oder Samstags.
An diesem Tag achetet ihr einfach nicht Haargenau darauf was ihr verspeist, sondern gönnt euch 🙂
Insgesamt bin ich zur Zeit bei einem Gewicht von 74,2kg. 6kg sind seit dem 18.01.18 gepurzelt.
Wo ich mir auch viele Inspirationen, Tipps und Ratschläge geholt habe, war in der Facebook Gruppe von Yazio.
Einfach nur eine tolle Gruppe die sich gegeseitig hilft zu motvieren und zu unterstützen.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren, wenn Ihr Fragen habt schreibt mich gerne an.
Auch ihr könnt das schaffen, setzt euch ein Ziel vor Augen und fangt an euch selbst zu motivieren und einzureden, dass ihr es schafft! Jeder noch so kleine Schritt ist ein Erfolg und denkt daran, dass es darum geht, euch in eurem Körper wohl zu fühlen.
Ich glaube an euch!
Eure Dina❤
3 Comments
Hallo Nadine,
ich möchte und muss mich für deinen Bericht über deine Abnahme, sowie für deine Erzählungen über Yazio einfach bedanken.
Du hast mich echt mega motiviert, auch noch Mal das Ganze zu versuchen. Außerdem habe ich mir auch die Yazio-App runtergeladen und muss sagen, ich bin sowas von begeistert. Allein tatsächlich alles zu tracken, was viiiiiel einfacher damit ist, als ich dachte, motiviert total und macht sogar Spaß mit dieser App.
Also vielen vielen Dank dafür.
Bleib so wie du bist, denn du bist der Hammer.
Ganz liebe Grüße, Steffi
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.
Ich versuche auch schon lange nach einer Methode besser abzunehmen, habe aber noch nicht die richtige gefunden. Bei deiner Methode habe ich etwas Angst vor den Jo-Jo Effekt. Wegen einer Krankheit kann ich nicht so ausgiebig Sport machen und ich will nicht den Rest meines Lebens Kalorien zählen müssen. Aber so wie ich das Lese scheint die App echt gut zu sein. Ich vergesse auch ständig zu trinken und für neue Rezepte bin ich immer zu haben.
Ich werde es auf jeden Fall mal Probieren, danke für deinen tollen Bericht^^
Hallo,
Was ist der Unterschied von dieser App zu anderen ?